Ein herzliches "Grüß Gott"

Ich freue mich über Ihren Besuch auf meiner Sachverständigen-Homepage für Heizungsinstallation und Sanitärinstallation

Ob beim Neubau oder Umbau von Gasinstallation, Heizungsinstallation und/oder Sanitäranlagen inkl. Abdichtung, aber auch bei bestehenden Anlagen kommt es oft zu Problemen welche nicht einfach gelöst werden können. Nicht selten kommt es vor, dass sich Kunden - aber auch Fachleute wie Installateure - nicht sicher sind, ob die Installation fachmännisch durchgeführt ist. So gibt es immer wieder Meinungsverschiedenheiten, welche oft vor Gericht enden.

Streitigkeiten oder Meinungsverschiedenheiten die vor Gericht ausgetragen werden müssen, sind sehr kostspielig. Ich sehe die Rolle des gerichtlichen Sachverständigen zum einen präventiv, zum anderen regulierend und letztlich aufklärend.

Präventiv: Bauleistungen, welche rechtzeitig einer Abnahme durch einen Sachverständigen unterzogen werden, beugen Baumängeln - welche zu Streitigkeiten und finanziellen Schäden führen - vor.

Regulierend: Sofern es Meinungsverschiedenheiten in Bezug auf Qualität der Materialien oder dessen Verarbeitung zwischen Unternehmer und Kunden gibt, sollte ehest Klarheit über die Situation gebracht werden. So können rechtzeitig kostspielige Streitigkeiten vermieden werden.

Aufklärend: Sofern bereits Streit entstanden ist, sollte ehest eine Klärung herbeigeführt werden. Es ist nie zu spät zum Versuch, sich den Weg vor Gericht zu ersparen! Oft kann eine neutrale Person, welche objektiv und neutral den Streitgegenstand begutachtet und danach darüber aufklärend berichtet, wahre Wunder bewirken.

Sofern keine Einigung zwischen den Parteien zustandekommt, kann ein Privatgutachen durchaus wichtige Aufklärung über den möglichen Erfolg vor Gericht geben. Ich bin als Gerichtsgutachter, aber auch als Privatgutachter tätig.

Bitte nützen Sie meine Kontaktdaten für weitere persönliche Kommunikation.

Erich Mathä

Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Heizung und Sanitär

Erich Mathä allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Heizung, Sanitär und Abdichtung

Um die Suche zu erleichtern, stelle ich folgende zusätzliche Suchbegriffe zur Verfügung: Befähigungsnachweis, Stückholz, Verlegeabstände von Fußbodenheizung, Temperaturwelligkeit, Begutachtung, Solarinstallation, Holzvergaser, Biomasseheizung, Flächenkollektor, Erdwärmesonden, Gasleitungsinstallation